Einstimmiges Votum: Mechthild Scholz Bürgermeisterkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Röthenbach

Pressemitteilung

Mechthild Scholz wird für das Amt der Bürgermeisterin der Stadt Röthenbach kandidieren. Der Vorstand des Ortsverbands der GRÜNEN hat in einer Sitzung vergangene Woche einstimmig beschlossen, die 61jährige ins Rennen um die Bürgermeisterwahl zu schicken.

„Wir sind sehr glücklich über Mechthilds Bereitschaft, sich am 8. März 2026 für dieses wichtige Amt zu bewerben.“ freuen sich Sandra Twardzik und Lisa Siggelkow, die beiden Sprecherinnen der Röthenbacher GRÜNEN, und fügen hinzu: „Der gesamte Vorstand, aber auch Mechthilds Fraktionskollegen sind seit langem überzeugt von ihrer Eignung für den Posten an der Stadtspitze. Deshalb schenken wir ihr jetzt nur allzu gerne das Vertrauen mit unserem Votum.“

Mechthild Scholz kennt als 2. Bürgermeisterin der Stadt Röthenbach die Möglichkeiten und Chancen, die das Bürgermeisteramt für die Weiterentwicklung Röthenbachs bietet. Eine etwas andere, durchaus weibliche Sicht der Dinge und eine offene Herangehensweise an Probleme zeichnen die Arbeitsweise der pragmatischen Kommunalpolitikerin aus. Röthenbach kann davon nur profitieren, ein frischer Wind im Rathaus gibt Impulse für Stadtratsarbeit, Verwaltung und gesellschaftliches Leben. Letzteres ist Mechthild Scholz besonders wichtig: „Für ein liebenswertes Röthenbach“, das hat sie sich als Wahlkampfmotto auf die Fahnen geschrieben. Themen wie bezahlbares Wohnen mit einer zukunftsfähigen Energieversorgung, die Belebung der (Neuen) Mitte Röthenbachs in gewerblicher, städtebaulicher und sozialer Hinsicht sowie ein Verkehrskonzept, das Fußgängern sowie Rad- und Autofahrern zugleich gerecht wird, sind nur einige der Hauptanliegen der seit 2014 grünen Mandatsträgerin.

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist sie als Leiterin des Mehrgenerationenhauses bekannt. Eine Position, die beinahe maßgeschneidert ist für Mechthild Scholz mit ihrer den Menschen zugewandten Art, ihrer Fähigkeit zuzuhören und ihrer unaufgeregten Weise Lösungen zu suchen. Diese Eigenschaften sind es auch, die die über Parteigrenzen hinweg anerkannte und beliebte Stadträtin befähigen, Bürgermeisterin zu sein.

„Röthenbach ist seit vielen Jahren meine Heimat. Ich bin stolz und froh, bereits als Stadträtin und 2. Bürgermeisterin aktiv an der Gestaltung des Lebens hier vor Ort mitarbeiten zu dürfen. Sehr gerne bewerbe ich mich nun um das Amt der 1. Bürgermeisterin. Ich möchte gemeinsam mit den Röthenbacherinnen und Röthenbachern für unser aller Zuhause arbeiten und die Zukunft gestalten. Dabei sind mir ein enges Miteinander mit den anderen Stadtratsfraktionen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung genauso wichtig. Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen des Vorstands – und den intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Monaten!“, so Mechthild Scholz. 

Die formelle Bestätigung der Nominierung Scholz` ist für den Herbst diesen Jahres – zusammen mit der Aufstellung der Stadtratsliste – auf einer Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Röthenbach geplant.